Lothar Sprenger Diplomfotograf

Tänzerin am Giebel des Festspielhaus Hellerau

Lothar Sprenger studierte von 1984 bis 1989 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB) und schloss bei Prof. Evelyn Richter mit dem Diplom in der Abteilung Fotografie ab.

Seither arbeitet er freiberuflich in Dresden mit den Schwerpunkten Stadtlandschaft, Architekturfotografie und fotografischer Dokumentation.

Er veröffentlicht seine Fotografien in Büchern, Architekturführern, Zeitungen und Zeitschriften. Seine Bilder von großformatigen Kunstwerken befreundeter Künstler befinden sich in Katalogen, auf Kalendern und auf Plakaten.

Lothar Sprengers Fotografien wurden in über vierzig Einzelausstellungen und zahlreichen Gruppenausstellungen präsentiert.

Er ist Mitglied im Sächsischen Künstlerbund e.V., im Werkbund Sachsen e.V. und bei FREELENS e.V.