Lothar Sprenger Diplomfotograf

Hellerau

Es war eine kurze, aber heftige Blütephase, die der Ort und seine Protagonisten zwischen 1909 und 1914 erlebten. Hellerau verkörpert Innovation, Provokation und das Infragestellen bestehender Normen. Es avancierte innerhalb kürzester Zeit zum Zentrum der Künstlerischen Avantgarde Europas - eingebettet in ein einmaliges architektonisches Ambiente. Dieses Erbe ihrer Vorfahren will eine Interessengemeinschaft aus hellerau schützen,, ehren und international bekannt machen. Sie schickt daher den Dresdner Stadtteil ins Rennen um einen Platz auf der deutschen Vorschlagseite zum UNESCO Welterbe.
Gemeinsam mit den Bürgern der Einzelnen Straßen schafften wir es, abschnittsweise die Autos so in anderen Straßen zu parken, dass der städtebauliche Zusammenhang,die Persektiven und die Häuserfassaden klar sichtbar wurden.

Lothar Sprenger · 2013