Paula · Zu Besuch in meiner anderen Welt

Paula - Zu Besuch in meiner anderen Welt
Raum 4 mit der Installation: Paula · Zu Besuch in meiner anderen Welt

Die Dauerausstellung des Deutsche Hygiene Museums Dresden "Abenteuer Mensch" ist überarbeitet worden. In der neuen Installation " Körperbilder: Illusion, Ideal, Wirklichkeit" wird im Raum 4 auch meine Auftragsproduktion für das DHMD "Paula · Zu Besuch in meiner anderen Welt" von 2013 gezeigt. Der idealisierte Frauenkörper ist in den Medien allgegewärtig. Der Weg dahin wird in meiner Arbeit aufgezeigt. Anfangs wirkt Paula "natürlich". Infolge der Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper und dessen Verschönerung wird sich Paula ihrer eigenen Präsenz bewusster (mittleres Bild). Schließlich findet eine Annäherung an das vermeintliche Schönheitsideal unserer Zeit mit den Mitteln der elektronischen Bildbearbeitung statt. Körpermaße werden verändert und individuelle Merkmale retuschiert.

· ombra e luce ·

Malgorzata Chodakowska - ombra e luce
"Nora" und "Menade"

Sechs großformatige Fotografien im Cafe und Restaurant "Alte Meister" · Theaterplatz 1a in Dresden. Inspiriert von den Vorstellungen der Tänzer in der Oper treten die Skulpturen von Malgorzata Chodakowska aus dem Schatten ins Licht. Leider ist die Rauminstallation momentan nicht mehr zu erleben. Viele Fotografien mit Skulpturen der bekannten polnischen Künstlerin finden Sie hier.